Zimmer & Ausstattung

Im Johanneum lebst Du auf einer von sechs Etagen in gemischten 2er bis 7er-WGs zusammen.

Jede WG hat ihre eigene Gemeinschaftsküche, ein Badezimmer mit Dusche und einer Toilette.

Die Zimmergrößen reichen von 9,5 qm bis 32,4 qm.

Die Warmmiete der Zimmer liegt entsprechend zwischen 225,00 € und 397,00 €.

Das Haus ist leider nicht barrierefrei!

Etwa die Hälfte der Zimmer ist möbliert und mit einer Grundausstattung (Bett, Lattenrost, Matratze, Schreibtisch, Stuhl, Schrank, Lampe) eingerichtet. Für möblierte Zimmer fällt eine zusätzliche Möbelmiete von 10 € pro Monat an.

Ausstattung der Zimmer
: Deine Fenster bieten entweder einen ruhigen Blick auf den Innenhof oder zur moderat befahrenen Tucholskystraße. Alle Zimmer sind mit WLAN und einem Fernsehanschluss ausgestattet.

Gemeinschaftsküchen
: Auf jeder Etage findest Du eine gut ausgestattete Gemeinschaftsküche mit Kühlschrank (inklusive Gefrierfach), Herd, Backofen, Regalen, Esstisch, Stühlen sowie Geschirr, Töpfen und Pfannen. Du brauchst nur noch Deine Einkäufe und kannst sofort loslegen! Die Gestaltung der Küchen wird von den Bewohner:innen selbst bestimmt, sodass jede WG-Küche ihren eigenen Stil hat.

Badezimmer:
Pro Etage gibt es ein Bad mit Toilette und eine Dusche. Im Erdgeschoss und in der 5. Etage sind Bad und Toilette in einem Raum zusammengelegt. Das Highlight der 5. Etage: eine Badewanne!

Wäsche
räume
: Im Wäscheraum stehen Dir zwei große Waschmaschinen zur Verfügung. Gegen eine kleine Gebühr kannst Du hier Deine Wäsche waschen. Wäscheständer befinden sich im angrenzenden Kellerraum.

Innenhof

Das Herzstück des Wohnheims ist unser gemütlicher Innenhof, ideal für entspannte Grillabende im Schatten der Linde oder kleine Feste mit Deinen Mitbewohner:innen.

Foto_Johannisfest_Stiftung_Johanneum

Gästezimmer

Für Besucher:innen steht im 2. Obergeschoss ein gemütliches Gästezimmer zur Verfügung. Für nur 10 € pro Nacht können Freund:innen oder Familie bei Dir übernachten. Die Einnahmen kommen der Hausgemeinschaft zugute.

Foto_Fassade_Stiftung_Johanneum

Fahrradkeller

Dein Fahrrad kannst du sicher im Fahrradkeller unterbringen. Pro Bewohner:in gibt es einen Fahrradstellplatz. Über eine Rampe kannst du dein Fahrrad problemlos mitnehmen, wann immer Du die Stadt erkunden willst oder zur Vorlesung aufbrichst. Das Johanneum besitzt zudem zwei Gästefahrräder, die Du Dir ausleihen kannst.

Foto_Innenhof_Stiftung_Johanneum

Bibliothek

Unsere moderne Bibliothek im ersten Stock bietet nicht nur Platz zum Lernen, sondern auch für Hausabende und Veranstaltungen. Sie enthält etwa 5.000 Bände theologischer und philosophischer Werke, darunter wichtige Examensliteratur. Ein Flügel und eine Leinwand sorgen für entspannte Filmabende oder musikalische Sessions.

Foto_Bibliothek_Stiftung_Johanneum

Du bist interessiert?

Hast Du Neugier und Spaß daran, mit anderen Menschen zusammenzuleben? Hast Du Lust, Dich einzubringen und unser Hausleben mitzugestalten? Dann freuen wir uns über Deine Bewerbung. Die Leitung des Hauses und ein Gremium der Bewohner:innen wählen jeweils zum Sommer- und Wintersemester geeignete Kandidat:innen aus.