Du bist gefragt

Bring Dich Ein

Du suchst nicht nur ein Zimmer, sondern ein echtes Gemeinschaftserlebnis während Deines Studiums?

Im Johanneum erlebst Du genau das: Ein gelebtes Miteinander, bei dem Deine Ideen zählen. Hier wirst Du nicht nur Teil einer einzigartigen Hausgemeinschaft, sondern kannst Dich aktiv einbringen – ob bei gemeinsamen Projekten, Festen oder in einem der vielen „Ministerien“. Bring Dich ein!

Ministerien

Bei uns ist Partizipation wichtig! Jede:r Bewohner:in übernimmt für ein Semester ein „Ministerium“. Dabei kümmerst Du Dich um einen bestimmten Bereich des Hauslebens und trägst so dazu bei, dass die Gemeinschaft funktioniert und sich weiterentwickelt. Gemeinsam gestalten wir das Leben im Johanneum!

Andachtsministerium

Organisiere zwei inspirierende Andachten pro Semester, zum Beispiel bei den Hausabenden.

Bibliotheksministerium

Verwalte unsere Bibliothek – ordne die Bücher, kümmere dich um Neuanschaffungen.

Gästezimmerministerium

Sorge dafür, dass unser Gästezimmer gut genutzt wird, organisiere Buchungen und Zahlungen.

Hof- und Fahrradministerium

Pflege unsere Gäste-Fahrräder und mache den Innenhof grüner.

Highlight-Ministerium

Organisiere Aktionen wie Konzerte, Partys oder einen Advents-Glühweinabend.

Catering- und Getränkeministerium

Kümmere dich um Snacks und Getränke bei unseren Events.

Wäscheministerium

Halte die Waschmaschinen in Schuss und manage das Wäschegeld.

Handwerksministerium

Repariere kleine Schäden im Haus und verwalte unsere Werkstatt.

Post- und Schlüsselministerium

Verwalte die Zweitschlüssel und den Briefkasten des Hauses.

Versorgungsministerium

Stelle sicher, dass immer genügend Putzmittel, Toilettenpapier und Co. vorhanden sind.

Ministerium für Miteinander

Versüße deinen Mitbewohner:innen den Geburtstag und motiviere zu gemeinsamen Hausaktionen.

Sei dabei!

Du bist interessiert?

Hast Du Neugier und Spaß daran, mit anderen Menschen zusammenzuleben? Hast Du Lust, Dich einzubringen und unser Hausleben mitzugestalten? Dann freuen wir uns über Deine Bewerbung. Die Leitung des Hauses und ein Gremium der Bewohner:innen wählen jeweils zum Sommer- und Wintersemester geeignete Kandidat:innen aus.