WILLKOMMEN
IM JOHANNEUM

Gemeinsam leben. Vielfältig glauben. Erfolgreich studieren.

Dein Zuhause in Berlin-Mitte!

Willkommen bei der Stiftung Johanneum – Deinem weltoffenen Zuhause in Berlin-Mitte! Bei uns leben 31 Studierende verschiedener Religionen unter einem Dach und bilden eine starke Gemeinschaft. Ob Du an der Humboldt-Universität zu Berlin oder einer anderen Berliner Universität studierst – hier findest Du einen Ort zum Ankommen.

Du möchtest Theologie in Berlin studieren und suchst nach einer geeigneten Wohnmöglichkeit? Das Johanneum bietet durch eine gesetzte Bewohner:innen-Quote für Studierende des Faches Ev. Theologie sowie der fußläufigen Nähe zur
Theologischen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin den idealen Wohnort für Dein Theologiestudium in Berlin! Darüber hinaus sind auch andere Fachrichtungen herzlich willkommen, sich bei uns zu bewerben. Entdecke ein Umfeld, das Dich im Studium unterstützt und Dir Raum für Deine persönliche und geistliche Entwicklung gibt.

Die Stiftung Johanneum​

​

Die Stiftung Johanneum wurde 1869 von Graf Leopold Sedlnitzky von Choltiz gegründet und ist ein gemeinnütziges Studierendenwohnheim, das vornehmlich Theologiestudierenden ein bezahlbares Zuhause in direkter Nähe zur theologischen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin bietet.

Unser Ziel ist es, nicht nur Wohnraum zu subventionieren, sondern auch die wissenschaftliche Bildung der Hausgemeinschaft zu fördern und zur selbsttätigen Arbeit zu ermutigen. Hier entsteht ein Ort des Austauschs, an dem demokratische Werte gelebt und Persönlichkeiten entwickelt werden – vor allem für Menschen, die in der wissenschaftlichen Theologie oder in der kirchlichen Praxis erfolgreich sein wollen.

Du bist interessiert?

Hast Du Neugier und Spaß daran, mit anderen Menschen zusammenzuleben? Hast Du Lust, Dich einzubringen und unser Hausleben mitzugestalten? Dann freuen wir uns über Deine Bewerbung. Die Leitung des Hauses und ein Gremium der Bewohner:innen wählen jeweils zum Sommer- und Wintersemester geeignete Kandidat:innen aus.